Kirchenstatistik des SPI online!

22. Jan. 2018

Die kirchenstatistischen Daten des SPI stehen jetzt online zur Verfügung. Das SPI ermöglicht mit der Online-Kirchenstatistik einfache und schnelle kirchenstatistische Recherchen und Datenvergleiche: ein wichtiges Werkzeug für Pastoral, Wissenschaft und Medien.

Die Kirchenstatistik des SPI ist eine wichtige Orientierungshilfe für das Verständnis, die Gestaltung und die Weiterentwicklung des kirchlichen Lebens in der Schweiz. Momentaufnahmen und vor allem langfristige Datenvergleiche ermöglichen verlässliche Auskunft über Trends, die für die Pastoral relevant sind. Vergleiche mit anderen Religionsgemeinschaften, mit der reformierten Kirche oder mit anderen Ländern erlauben eine Einordnung der Daten in grössere Kontexte.

Kirchenstatistik als Orientierungshilfe

2007 und 2013 hat das SPI jeweils eine umfangreiche gedruckte Kirchenstatistik der Schweiz publiziert und damit die bekannten Daten erstmals im Zusammenhang vorgestellt. In den letzten Jahren wurden regelmässig Factsheets zu einzelnen Bereichen der Kirchenstatistik veröffentlicht.

Jetzt machen wir einen weiteren Schritt und gehen mit der Kirchenstatistik online. So ist es möglich, die aktuellsten Daten stets zeitnah zu beobachten. Ausserdem bieten die interaktiven Bedienelemente der Online-Kirchenstatistik unterschiedliche Ansichts- und Vergleichsmöglichkeiten. Machen Sie sich selbst ein Bild!

Ab sofort stehen Ihnen die kirchenstatistischen Daten des SPI zur freien Einsicht zur Verfügung. Auf wichtige Trends und spannende Aktualisierungen machen wir Sie gerne über den Newsletter des SPI aufmerksam. Melden Sie sich auf der Start-Seite für den SPI-Newsletter an, wenn Sie jeweils auf dem neusten Stand der Kirchenstatistik sein möchten!

Selbstverständlich können Sie die Daten der Online-Kirchenstatistik gerne für Ihre Arbeit und für Publikationen nutzen. Bitte denken Sie daran, dabei die Quelle zu benennen. Danke!

Eine Übergangsphase von ca. einem Jahr werden wir jetzt noch benötigen, um alle Datensätze zu aktualisieren. Bis dahin bilden manche Tabellen und Grafiken noch den Stand der Kirchenstatistik von 2013 ab. Für die Übergangsfrist bitten wir um Verständnis.

Rückmeldungen zur Online-Kirchenstatistik erwünscht

Wir freuen uns schon jetzt über Ihre Rückmeldungen zur Online-Kirchenstatistik und nehmen Ihre Anregungen gerne entgegen. Schreiben Sie an info@kirchenstatistik.ch.

Ihr SPI-Team